Ursachen und Sinn

Sinn in der Depression?

Kurt J., Betroffener

Die Frage nach dem Sinn einer Sache ist verständlich, denn das menschliche Gehirn hinterfragt gerne, was nicht offensichtlich erscheint; so zum Beispiel die Frage nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn einer Mathematikprüfung für z.B. Jurastudenten, nach dem Sinn der Grammatik in der Sprache oder eben der Sinn einer Depression im Leben eines Menschen.

Die Beantwortung macht bereits mehr Mühe, vom Verständnis ganz zu schweigen. Da treibt man dahin in der unverständlichen Malaise des nicht wissen wohin, warum und was, sowie des Unvermögens sich aufzuraffen, um aus dieser Misere herauszufinden und am Schluss sollte man noch erkennen, welcher Sinn dahinter steckt...

Die Beantwortung ist sehr schwierig und trotzdem lohnt es sich, dieser Frage zu stellen, ihr nachzugehen, und herauszufinden, was die wichtige Botschaft sein könnte, denn nur mit diesem Wissen kann beim Betroffenen Zuversicht aufkommen.

Es gibt viele Dinge im Leben, die Freud und Leid bedeuten, manchmal ausgewogen, manchmal jedoch auch ungleichmässig verteilt. Ist man mehr von der Freude begleitet, dann gehört man zu den Glücklichen, ansonsten zu den Pechvögeln. Das scheint einfach so zu sein, ist es aber überhaupt nicht, denn die Wahrnehmung einer Situation hängt enorm von der momentanen psychischen Stimmung und mentalen Verfassung sowie des Umfeldes ab, die alle Wertungen beeinflussen.

Bin ich mit mir als Mensch rundum zufrieden, dann werden die persönlichen Umstände meine Grundstimmung wenig verändern, und ich erfahre viel Freude, auch wenn, von aussen betrachtet, wenig Grund dafür besteht. Ist der Grundtenor eher negativ, d.h. ist grundsätzlich eine pessimistische Denkweise vorherrschend, dann können selbst die besten äusseren Bedingungen zum Empfinden von übermässigem Leid führen. Also stellt sich schnell mal die Frage des Wie und Was kann ich tun, um mit mir als Mensch zufrieden zu sein. Schnell gesagt, aber nicht so einfach umgesetzt.

ICH MUSS LERNEN, MEINE PERSÖNLICHEN GRENZEN ZU AKZEPTIEREN! Nicht nur das, ich muss sogar lernen diese Grenzen gerne zu haben, was äusserst schwierig, aber die Voraussetzung dafür ist, mehr Freude empfinden zu können. Nicht allen gelingt das, und paradoxerweise vor allem in den westlichen Wohlstandsgesellschaften nicht.

ZU HOCH GESTECKTE ZIELE? In den Ländern der schier unbegrenzten Möglichkeiten überfordern sich die modernen Menschen mit Zielen, die alle persönlichen Grenzen übersteigen und diese Menschen verzagen/versagen beim Nicht-Erreichen kläglich. Der Absturz ins Bodenlose ist angesagt.

Durch die Depression und die nachträgliche Therapie habe ich gelernt, mit meinen Ressourcen klüger umzugehen. Meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert, und ich darf heute sogar sagen, dass ich noch nie in meinem bisherigen Leben so glücklich war wie jetzt. Mein Leben hat sich insofern verändert, als sich meine WAHRNEHMUNG relativiert hat. Nicht mehr alle Gegebenheiten sind so eng zu sehen, die Toleranzgrenze hat sich wesentlich geweitet und damit auch die Zufriedenheit. Das sehe ich in meinem persönlichen Umfeld auch darin, dass mich die anderen Menschen heute ebenfalls positiver wahrnehmen.

ICH WÜNSCHE JEDEM DEPRESSIVEN MENSCHEN DEN MUT ZUR BEHANDLUNG.

ICH WAR VOR DEM FREITOD, UND HEUTE LEBE ICH IM GLÜCK!


> Zurück zur Liste
> Text ausdrucken
> Nach oben